Kinderfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe triumphiert beim Kreiswettbewerb in Ebstorf
Am Samstag, dem 25. Mai 2024, fanden die diesjährigen Kreiswettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren des Landkreises Uelzen, auf dem Gelände der Oberschule in Ebstorf und dem angrenzenden Sportplatz, statt.
Insgesamt 22 Gruppen aus 20 Jugendfeuerwehren nahmen an dem Wettbewerb teil und stellten Ihr Können im A- und B-Teil unter Beweis. Unter den strengen Augen der Wertungsrichter, mussten die aus insgesamt neun Jugendlichen bestehenden Gruppen einen Löschangriff mit Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant vornehmen, sowie einen 400m langen Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen bewältigen. Hierbei kam es auf eine möglichst fehlerfreie Durchführung, in einer dafür vorgesehenen Zeit an. Mit insgesamt 1234 Punkten erzielte unsere Jugendfeuerwehr hierbei den 20. Platz.
Neben den Wettbewerben der Jugendfeuerwehren (10 – 18 Jahren) fanden auch parallel die Wettbewerbe der Kinderfeuerwehren (6 – 10 Jahren) statt. Hier mussten die Gruppen, bestehend auf insgesamt fünf Kindern, einen spielerischen Parcour bewältigen. Nach einem kleinen Slalom-Hindernislauf, mussten drei D-Druckschläuche aneinander gekuppelt und anschließend Tennisbälle durch einen A-Saugschlauch geführt werden. Mit den Tennisbällen musste danach eine Dosenpyramide zu Fall gebracht werden.
Insgesamt gingen hierbei 18 Gruppen aus neun Kinderfeuerwehren an den Start. Unsere Kinderfeuerwehr nahm mit insgesamt drei Gruppen an dem Wettbewerb teil. Auch in diesem Jahr konnte unsere Kinderfeuerwehr den 1. Platz erzielen und somit den Titel des Kreissiegers erneut verteidigen. Neben dem Platz auf dem Siegertreppchen wurden außerdem noch die Plätze fünf und neun belegt.
Sichtlich angetan von den Eindrücken des Tages und voller Stolz über die erbrachten Leistungen, nahmen die Kinder und Jugendlichen Ihre Urkunden und Medaillen entgegen. Darüber hinaus durften sich alle teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehren über eine Haribo-Box von Landrat Dr. Blume freuen.
Wir gratulieren unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie den dazugehörigen Betreuerteams recht herzlich zu den erbrachten Leistungen!